Leipziger Buchmesse 2014
13. — 16. März 2014
Logo Präsenz Schweiz

Emil Zopfis Glarus

Schauplatz

«Das Industriegebiet am Oberdorfbach von Glarus ist das am höchsten entwickelte auf dem ganzen Kontinent. Nur in England stehen die Fabriken so dicht wie hier. Mühlrad klappert neben Mühlrad. Vierzehn Firste umfasst allein das Schloss, an dem er langsam vorbeigeht. Drei Hängetürme, ältere und neue Fabrikgebäude, die Bachfabrik am Weg noch in der Form eines barocken Herrschaftshauses. Dreistöckig, mit weissgekalkter Fassade und einem Kreuzgiebel dagegen die neue Druckerei. Dann folgen am Bach weitere Waschhäuser, Wohnhäuser, Wasserräder, Bleichereien. Das Wasser stinkt nach Chlor und faulen Eiern.
Was fühlt ein Rädchen in diesem gewaltigen Getriebe? Das sollte man schildern, denkt Friedrich.»

Emil Zopfi: Die Fabrikglocke. Vom Aufstand der Glarner Stoffdrucker gegen die Zeit (1991)

© glarner-heimatbuch.ch
Zu Buch und Autor

Ein Schweizer Industrieroman: 1837 wehren sich die stolzen Glarner Stoffdrucker dagegen, dass ihre Arbeitszeit – Beginn und Ende – mit einer Fabrikglocke markiert wird. Der erste Streik in der Geschichte der Schweiz, in Form einer historischen, sehr engagierten Reportage erzählt und immer wieder mit Momentaufnahmen aus der Gegenwart durchsetzt. Emil Zopfi weiss, wovon er erzählt, er kennt Fabrikwelten aus der Vergangenheit und aus der Gegenwart: 1943 geboren, wuchs er in einer Textilarbeiterfamilie in Gibswil, Kanton Zürich, auf. In seinem ersten Berufleben war er studierter Elektrotechniker und arbeitete als Systemingenieur bei Siemens und IBM. Seit den 1980er Jahren ist er freischaffender Schriftsteller. (BP)

Zum Ort

Das Glarnerland gehört zu den ersten Regionen in der Schweiz, die industrialisiert wurden und ist bis heute eine der dichtesten Industriezonen der Schweiz. So zeugen die zahlreichen herrschaftlichen Fabrikantenvillen und historischen Fabrikgebäude von der Blüte, insbesondere der Glarner Textilindustrie im 19. Jahrhundert. Noch heute arbeiten über 40 Prozent der rund 18'000 Beschäftigten in der Industrie, das sind mehr als in jedem anderen Kanton. Glarner Unternehmen – von der Manufaktur bis zum vollautomatisierten Produktionsbetrieb – stellen eine vielfältige Produktepalette her: Zigerkäse, Bier, Gebäck, Möbel, Papier, Stoffe, Spritzgiessmaschinen und Faserzement.