Leipziger Buchmesse 2014
13. — 16. März 2014
Logo Präsenz Schweiz

Jean Pauls Vogelperspektive

Schauplatz

«Noch sonnen die goldgrünen Alpen ihre Brust, und herrlich arbeiten die Lichter und die Nächte in den aufeinander geworfenen Welten der Schweiz durcheinander; Städte sind unter Wolken, Gletscher voll Glut, Abgründe voll Dampf, Wälder finster, und Blitze, Abendstrahlen, Schnee, Tropfen, Wolken, Regenbogen bewohnen zugleich den unendlichen Kreis.»

Jean Paul: Des Luftschiffers Gianozzos Seebuch (1803)

© KEYSTONE
Zu Erzählung und Autor

Einer der frühesten literarischen Texte zur Luftfahrt, ein Schauplatz in schwindelnder Höhe: «Jetzt würd' ich vielleicht nach der Schweiz gelangen, wenn der Wind nur noch drei Tage so südlich fortbliese», notiert Gianozzo in sein Tagebuch. Aus dem Luftschiff (!) erkundet und kommentiert der Jüngling bissig die Zu- und Missstände in den deutschen Ländern. Und immer sieht er von weitem «die schimmernden Schweizergebirge mit ihren Zinnen und Tiefen» und möchte am liebsten «auf einer Alpe» aussteigen... Und tatsächlich, im letzten Abschnitt, der vierzehnten Fahrt, treibt Gianozzo auf die Schweiz zu:  Doch dann gerät die Montgolfière zwischen zwei Gewitterfronten und stürzt ab. Augenzeugen sehen die «zerschlitzte Kugel und die Sänfte daran» auf einer Wiese beim Rheinfall von Schaffhausen niederstürzen. Gianozzo ist tot, «sein rechter Arm und sein Mund waren weggerissen (...) und sein Gesicht sehr zornig verzogen».
Johann Paul Friedrich Richter (1764-1825), wie der Dichter mit bürgerlichem Namen hiess, hat die Schweiz nie bereist. Aus Verehrung für Jean-Jacques Rousseau nannte er sich Jean Paul. Umgekehrt sind wichtige Schweizer Autoren grosse Jean-Paul-Bewunderer, Peter Bichsel etwa. Und Friedrich Dürrenmatt kämpfte sich nach eigenem Bekunden lustvoll durch die «dschungelhaften» Texte des Sprachgenies mit ihrem «Gestrüpp eigenartiger Käuze». Viele kennen Jean Paul, wenige haben ihn gelesen – «Des Luftschiffers Gianozzos Seebuch» ist ein leichter Einstieg in ein schier unerschöpfliches Erzähluniversum. (BP)