Leipziger Buchmesse 2014
13. — 16. März 2014
Logo Präsenz Schweiz

Peter Stamms Seerücken

Schauplatz

«Sie hatten sich ganz hinten hingesetzt, die Nische mit den drei Sitzen nebeneinander war ihr Platz. Hier war nicht viel Licht, und der Lärm des Motors verschluckte ihr Geflüster. (...) Lara liebte diese Fahrten mit ihm, besonders im Winter, wenn es draußen schon dunkel war, eine halbe Stunde über den Seerücken durch kleine Dörfer, vorbei an Wiesen mit alten Apfelbäumen und über Ackerland. Im Radio lief eine Countrysendung. Das war Sweet Dreams, sagte die Moderatorin, von Reba McEntire, der die heutige Sendung gewidmet ist. Lara küsste Simon und legte ihren Kopf auf seine Schulter.»

Peter Stamm: Seerücken (2011)

© KEYSTONE
Zu Erzählband und Autor

Der Seerücken, die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus südlich des Bodensees, bildet einen stimmungsvollen Hintergrund für Peter Stamms gleichnamigen Erzählband. Der Titel ist die genaueste topografische Bezeichnung, die sich finden lässt, andere Ortsbezeichnungen werden nicht genannt. In «Sweet Dreams» steigt ein blutjunges Pärchen an einem Winterabend nach der Arbeit in den Bus, der gemächlich über den Seerücken tuckert. Die IKEA-Seligkeit von Lara und Simon, die gerade frisch zusammengezogen sind, bekommt im Laufe des Abends ein paar Risse, und das hat mit einem geheimnisvollen Fahrgast im Bus zu tun. Zwischendurch eingestreut sind Liebes- und Sexszenen, in denen das Pärchen rührend unbeholfen agiert. Und natürlich gibt es die typisch lakonischen Stamm-Sätze: «Vermutlich würden die Badetücher länger halten als ihre Beziehung, dachte sie, und erschrak.»
Die Seerücken-Atmosphäre findet sich verstreut über einige Texte. Nicht alle spielen übrigens im Thurgau. Zwei Erzählungen haben das Meer als Kulisse, eine das Gebirge, aber, wer weiss, vielleicht wollen diese ja nur als Ausläufer der dominierenden Bodenseelandschaft begriffen werden.
Peter Stamm (geb. 1963) ist einer der erfolgreichsten lebenden Schweizer Autoren. Den Durchbruch hat er mit seinem Roman «Agnes» (1998) geschafft. Peter Stamm lebt mit seiner Familie in Winterthur. (BP)

Zum Ort

Der Bodensee wird nicht von Bergen umsäumt, sondern von Hügeln, in der Schweiz der «Seerücken» genannt. Eine über weite Strecken bäuerlich geprägte sanfte Landschaft im Thurgau ohne grosse Städte, aber mit 60 Schlössern. Das berühmteste unter ihnen ist Arenenberg, Wohnsitz des späteren französischen Kaisers Napoleon III. Sein weit verbreiteter Obstbau trug Thurgau den Namen «Mostindien» ein, aber internationale Berühmtheit erhält die Gegend von der Rebe: Die Rebsorte Müller-Thurgau, erfunden in Geisenheim am Rhein, ist die erfolgreichste Neuzüchtung überhaupt, und ihren Namen erhielt sie, weil der Erfinder Hermann Müller aus dem Kanton Thurgau stammte. (Gut zu wissen: Müller-Thurgau ist nicht die Kreuzung von Riesling und Sylvaner, sondern von Riesling und Madeleine Royale).